Vogel des Glücks

Herzlich willkommen auf unseren Infoseiten über den Kranich - Naturparkvogel des Jahres 2016!

Schon lange hat er die Region rund um die Schlei für sich entdeckt.

 

In der Dichtung wird der Kranich symbolisch für etwas Erhabenes in der Natur verwendet.

Nach der griechischen Mythologie

ist er ein Symbol der Wachsamkeit und der Klugheit und galt als „Vogel des Glücks".

Der Schreitvogel hat lange Beine und einen langen Hals, er kann bis zu 130cm groß werden.

Seine Flügelspannweite beträgt 220-245cm. Kraniche sind grau-schwarz,

allerdings fällt als eindeutiges Erkennungszeichen sofort die federlose rote Kopfplatte auf.

 

Seine bevorzugten Lebensräume sind Nieder- und Hochmoore, Bruchwälder, Seeränder, Feuchtwiesen und Sumpfgebiete. Und genau deshalb scheint er sich speziell auf unserer Halbinsel Schwansen wohl zu fühlen und überwintert z. T. sogar hier. Die Felder auf Schwansen schreitet er nach allerhand Getier wie Insekten und kleinen Wirbeltieren ab. Kraniche nutzen bis zum Flüggewerden ihrer Jungtiere ein Revier von teilweise über 135 Hektar.

 

Der bekannte Kranichtanz findet das ganze Jahr über statt, ist allerdings als Balzritual im Frühling am intensivsten. Das Weibchen legt in der Regel zwei Eier. Kraniche brauchen wie viele andere hier lebende Tiere viel Ruhe, deshalb sollte der Wanderer die Wege nicht verlassen. Sollten die Windkraftplanungen der Landesregierung auf Schwansen nur annähernd umgesetzt werden, gilt das Verschwinden der Kraniche als absolut sicher.(fd)

Einige schöne Fotos von Kranichen aus der Schleiregion finden Sie in der Leiste links unter BILDER!